Termine

Hier sind nur die regelmäßig in den Räumen des Linken Zentrum stattfindenden Veranstaltungen und Treffen aufgeführt. Die Werbung für andere Veranstaltungen überlassen wir in der Regel den veranstaltenden Gruppen und Initiativen.

Kneipe & Vokü

Kneipe und Barbetrieb: jeden Freitag | Ab 20 Uhr

Die Freitagskneipe bietet Raum, in gemütlicher Atmosphäre zusammen zu sitzen, zu diskutieren und etwas zu trinken – ganz abseits von Konsumzwang und Mainstream. Jeden vierten Freitag im Monat gibt es aber nicht nur etwas zu trinken und gute Gespräche, sondern auch noch leckeres, veganes Essen gegen Spende.

Antimilitaristisches Treffen VS

Offenes Treffen: Jeden dritten Mittwoch im Monat | 19 Uhr

Du hast Lust gegen Kriege, Aufrüstung und Militarisierung aktiv zu werden?

Dann komm vorbei und mach mit! Das antimilitaristische Treffen in Villingen-Schwenningen wurde Mitte März 2014 gegründet. Es ist offen für alle, die sich gegen Krieg, Aufrüstung und die immer weiterreichende Militarisierung im Inneren sowie im Äußeren engagieren möchten.

Angesichts der weltweiten Kriegseinsätze, der immer massiveren Aufrüstung und Waffenproduktion, sowie der Etablierung einer militaristischen Normalität, braucht es unseren Widerstand. Die Aktivitäten reichen über das organiseren von Infoveranstaltungen, Demonstrationen, Kundgebungen zu anderen Aktionen.

www.antimilitarismusvs.worpress.com

OAT VS

Offenes Treffen: jeden ersten Mittwoch im Monat | 19 Uhr

Beim Offenen Antifaschistischen Treffen können sich alle beteiligen, die gegen Faschismus, Rassismus und Rechtspopulismus aktiv werden wollen. Gemeinsam werden hier Aktionen organisiert, um dem gesellschaftlichen Rechtsruck den Wind aus den Segeln zu nehmen. Denn: Rechte Denke wie Antisemitismus, Nationalismus, Islamophobie und Rassismus finden sich nicht nur in der faschistischen Rechten, sondern sind breit in dieser Gesellschaft verankert.

Dagegen gilt es aktiv zu werden und für eine bessere, eine solidarischere Gesellschaft zu kämpfen! Zu den Aktivitäten gehört der entschiedene Widerstand gegen rechte Umtriebe und Veranstaltungen von Nazis oder AfD genauso wie die notwendige Aufklärungsarbeit über die Ziele der extremen Rechten.

www.antifatreffenvs.wordpress.com

Inititative Solidarität leben

Offenes Treffen: jeden vierten Donnerstag im Monat | 19 Uhr

Die Initiative „Solidarität leben“ wurde von Aktiven aus dem Linken Zentrum gestartet, als während der ersten Welle der Corona-Pandemie, den Bildern aus Bergamo in Norditalien und den Einschränkungen des öffentlichen Lebens für uns alle, auf einmal Begriffe wie systemrelevant und Solidarität in vieler Munde waren, auch die Regierenden auf Bundes- und Länderebene und selbst Bürgermeister kleinerer Städte diese fleißig nutzten.

Der Applaus ist längst verhallt! Damit sich tatsächlich etwas ändert gilt es selbst aktiv zu werden.

Es braucht eine Wirtschaftsweise ohne die Ausbeutung der Menschen durch den Menschen. Eine Wirtschaftsweise die nicht unsere natürliche Lebensgrundlage zerstört weil dem Kapital der Profit mehr zählt als der Schutz der Umwelt. Es braucht eine Produktionsweise welche für uns eine Zukunftsperspektive bietet. Der Kapitalismus ist es nicht!

Da wo wir uns zusammenschließen, in Aktionen Erfahrungen für die solidarische Gegenwehr sammeln und in den notwendigen Auseinandersetzungen und Kämpfen lernen, da kommen wir voran.

www.solidaritaetvs.wordpress.com